ray Filmmagazin » Filmkritiken » Pets 2 / The Secret Life of Pets 2
Pets 2

Filmstart 27. Juni

Pets 2 / The Secret Life of Pets 2

| Jörg Schiffauer |
Das abenteuerliche Leben der Haustiere geht höchst vergnüglich weiter.

Am Ende von The Secret Life of Pets war für die Protagonisten doch noch alles bestens gelaufen. Insbesondere Max, der quirlige Jack-Russell-Terrier und der wuschelige Neufundländer-Mix Duke mussten sich erst einmal zusammenraufen, um den gemeinsamen Haushalt mit Frauchen Katie zu einem Ort der Harmonie zu machen. Doch das Leben des mittlerweile perfekt eingespielten Trios wird – zumindest aus Sicht der Hunde – ein wenig unrund als Katie sich verliebt und heiratet. Als sie dann auch noch schwanger wird, sehen Max und Duke ihre gehobene Position innerhalb der Familie ernsthaft gefährdet. Doch zunächst verläuft auch inklusive Baby alles bestens, man kommt prächtig miteinander aus – ein Ausflug der ganzen Familie aufs Land scheint eine willkommene Abwechslung für Mensch und Tier. Doch in der freien Natur geht es ein wenig anders zu als man es als Stadthund gewöhnt ist, Turbulenzen sind also vorprogrammiert. Doch auch die Freunde von Max und Duke, jene Haustiere aus den Nachbarwohnungen, hätten sich nicht gedacht, dass eine Quietschpuppe zum Auslöser für spektakuläre Abenteuer im Dschungel der Großstadt wird.

Werbung

The Secret Life of Pets entwickelte sich 2016 zu einem veritablen Überraschungserfolg, neben Kritikerlob spielte der Animationshit doch 875 Millionen Dollar ein. Die Latte liegt, was die Erwartungen an eine Fortsetzung angeht, also hoch, doch Chris Meledandri, Mastermind und Gründer von Illumination, das für die Produktion verantwortlich zeichnet, und sein Team meistern die Übung mit Bravour. Rund um die bewährten tierischen Charaktere des Originals wie das Kaninchen Snowball oder die kokette Spitzdame Gidget – erweitert um einige charmante Neuzugänge wie einen knorrigen Welsh Sheepdog, der im Original von keinem Geringeren als Harrison Ford gesprochen wird –, wartet das Sequel mit mehreren Handlungssträngen auf, die scheinbar unabhängig von einander ihre kongeniale Mischung aus Spannung und Humor – Animation von höchster Qualität zählt bei Illumination zum Standard – mittels rasantem Erzähltempo und jeder Menge zielsicherer Pointen entfalten, ehe es zum natürlich erwarteten Showdown kommt, der alle Protagonisten wieder versammelt.

Das funktioniert als stringente Narration schon wunderbar, doch wie Teil eins hat auch The Secret Life of Pets 2 einen Sinn für subversiven, streckenweise herrlich hinterfotzigen Humor, der einen mindestens ebenso großen Teil des Vergnügens ausmacht. Nichts und niemand ist dabei sicher, weder das überspannte Verhalten neurotischer Großstädter, das mittels der Manierismen von Max & Co kongenial widergespiegelt wird, noch der in Hollywood vorherrschende Hang zu einem Übermaß an Superhelden. Dass ein Kaninchen dabei zum originellsten Superhelden seit geraumer Zeit mutiert, ist eine witzige Fußnote der besonderen Art.