Auf trockenen Gräsern
Meister der Totale
Die großartig tristen Bilder von Nuri Bilge Ceylan zeigen diesmal Zentralanatolien.
Leseprobe
Netflix-Serie
Bir bașkadır – Acht Menschen in Istanbul
Eine hoch gepriesene türkische Mini-Serie spürt subtil den unterschiedlichen Lebenswelten in der Metropole Istanbul nach.
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Netflix-Serie
Virgin River
Eine gelungene Drama-Serie, angesiedelt in den kalifornischen Redwoods, erzählt den alten Heimatfilm-Konflikt zwischen Stadt und Land neu.
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Berlinale-Blog 2
Frauen, Männer, Geister
Die ersten Filme des Berlinale-Wettbewerbs sind von jeder Menge unsichtbarer Präsenzen bevölkert, die für nichts weniger als für die Weltlage stehen.
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Berlinale
Der Texaner
Mit ihrer King-Vidor-Retrospektive feiert die 70. Berlinale das Kino des alten weißen Mannes – oder etwa doch nicht?
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Veranstaltung | 2. bis 8. Dezember
Cannes-Gewinner zu Gast und mehr
Türkische Filmtage in der Wiener Urania
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Filmfestival
Die Sünden der Väter
Beim Filmfestival im türkischen Ayvalik treffen Stadtflüchtlinge aller Generationen aufeinander.
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Filmkritik
Klassenverhältnisse
„Downton Abbey“, der Film nach der gleichnamigen Serie, spiegelt perfekt die Sehnsucht nach einer geordneten Gesellschaft wider.
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Berlinale 2019
Berlinale im Umbruch oder auch nicht
Im letzten Jahr der Ära Kosslick stehen die Zeichen auf Veränderung. Ob das dieses Jahr schon der Fall ist, wird man sehen.
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Identities
Androgyne Ikone
Ein Highlight von identities 2015: die Vanessa-Redgrave-Double Bill
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TV-Serien
Erben für Fortgeschrittene
In der ersten Staffel der dänischen Familiensaga „Die Erbschaft“ streiten vier ungleiche Geschwister um einen historischen Gutshof, der eigentlich nur ein MacGuffin ist.
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Filmkritik
Winterschlaf / Kiş Uykusu
Ein weiterer Film über Klassenunterschiede in der Türkei
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Filmkritik
The Drop – Bargeld
Der letzte Film mit James Gandolfini ist großes Schauspielerkino.
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Viennale
Men Without Women
Anlässlich der Viennale-Retrospektive im Österreichischen Filmmuseum: Anmerkungen zu John Fords Filmen der dreißiger Jahre
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The Two Faces of January
Das ganz normale Böse
Hossein Aminis „The Two Faces of January“ kann es mit den legendären Patricia-Highsmith-Adaptionen von Alfred Hitchcock, René Clement, Wim Wenders und Anthony Minghella nicht ganz aufnehmen.
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1964
Generationswechsel
Die Filmmuseums-Retrospektive „1964. Wendepunkte des Kinos“ spiegelt die eigenen Anfänge und die filmische Aufbruchsstimmung zu Beginn der sechziger Jahre.
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Late Bloomers / Hope Springs – Nichts für Feiglinge
Nichts für Feiglinge
„Late Bloomers“ und „Hope Springs“: zwei unterschiedliche Spielfilme über die so genannten Best Agers. Es gab Zeiten, da hatten Schauspielerinnen spätestens ab 45 kaum Rollenangebote, abgesehen einmal von den Standards…
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Viennale – Die (un-) gleichen Schwestern
Die (un-) gleichen Schwestern
Der Doppel-Tribute Sisters Act würdigt zwei noch lebende Diven aus der Goldenen Ära Hollywoods: Olivia de Havilland und Joan Fontaine. Keine strahlende Schönheit, keine glamouröse Verführerin, keine Frau, die Männer zu Torheiten hingerissen hätte, und dennoch: Olivia de Havilland…
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Türkei – Instanbuler Impressionen
Instanbuler Impressionen
Das jährlich im April stattfindende Internationale Filmfestival von Istanbul versammelte auch heuer eine Reihe türkischer Produktionen, die hoffentlich ihren Weg nach Westen finden.Gerard Depardieu war zum ersten Mal in Istanbul, als er freitagabends für…
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Filmarchiv – Welt aus den Fugen
Welt aus den Fugen
Eine ausführliche Retrospektive im Filmarchiv Austria beleuchtet die überragende Bedeutung Sigmund Freuds und der Psychoanalyse für den Film.Du mußt Caligari werden!“ lautete eine geheimnisvolle Aufforderung…
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Knallhart – Mean Streets
Mean Streets
„Knallhart“, der neueste Film von Detlev Buck, ist ein Großstadtfilm par excellence, auch ein Gangsterfilm, der in seinen besten Momenten an Martin Scorseses „Little-Italy-Studien“ erinnert. Aber Berlin ist nicht New York, und außer Kreuzberg gibt es hier keine mono-ethnisch geprägten…
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Filmfestivals – Migration und Marketing
Migration und Marketing
Das Filmfestival in Antalya hat sich mit Hilfe von Politik und Wirtschaft zum internationalen Großereignis entwickelt. Die türkischen Oscars werden in Antalya verliehen, so jedenfalls sieht es nicht nur der Festivaldirektor Engin Yigitgil, sondern auch der Bürgermeister…
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Dossier Yella – Christian Petzold im Gespräch
Christian Petzold über Etikettierungen seiner Arbeit, sein Selbstverständnis als deutscher Filmemacher, und warum in seinen Filmen so oft mit Autos gefahren wird. Wie fühlen Sie sich mit dem Etikett „Berliner Schule“, das Ihnen und Ihren…
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Jane Wyman – Magnificent Obsession
Magnificent Obsession
Mit Jane Wyman, die ihre großen Filmrollen in den 50er Jahren spielte, ist ein weitere Protagonistin des „alten“ Hollywood gestorben. Sehnsüchtig nur, nicht einmal begehrlich, sind die Blicke, die zwischen der Witwe…
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Viennale – Ein Interview mit Jane Fonda
Die Viennale hat Wien wieder im Griff. Der absolute Festival-Höhepunkt ist in diesem Jahr die Anwesenheit der zweifachen Oscar-Preisträgerin und politischen Aktivistin Jane Fonda. Ein Interview. Ein deutscher Filmkritiker meinte…
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Iklimler – Egotrip
Egotrip
In seinem neuen Film „Iklimler (Jahreszeiten)“ erkundet der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan erneut männliche – und damit auch eigene – Befindlichkeiten. Kosmopolitisch und egozentrisch, intellektuell und elegant ist der türkische Filmemacher Nuri Bilge…
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Dossier Alexander Kluge – Kluge-Land, revisited
Kluge-Land, revisited
Ungewöhnliche Studien über deutsche Gegenwart und Vergangenheit: der Filmemacher Alexander Kluge. „Wir wollen nicht vergessen, dass die RAF in Hamburg 60.000 Menschen verbrannte“, sagt diese Stimme, oder „sie…
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Revanche – Holz schlachten
Holz schlachten
Götz Spielmann präsentiert mit „Revanche“ eine ungewöhnliche Variation des Rache-Motivs. „Holzschlachten“ nannte der bayerische Schauspieler Josef Bierbichler sein Theaterstück, für das er Unmengen zersägter Stämme aus den heimischen Wäldern an der Berliner Schaubühne…
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